Die Arbeitsgruppe Energie zielt darauf ab, die Landwirte bei der Verbesserung der Energieeffizienz ihrer Produktionssysteme stärker zu unterstützen. Da die Bilanzierung der Energie (direkter und indirekter Energieverbrauch) in den umfassenden CO2-Bilanzierungen enthalten ist, arbeitet die Energiegruppe ab sofort Hand in Hand mit der CO2 und Methan Gruppe. Die verwendeten Instrumente zur Diagnose des CO2-Fußabdrucks ermöglichen es, alle notwendigen Daten für eine Energiebilanzierung und -bewertung der Betriebe bereitzustellen und auszuwerten. Auf Grundlage dieser Auswertungen werden Empfehlungen zur Verbesserung der Energieeffizienz von landwirtschaftlichen Betrieben erarbeitet.
Im Frühjahr 2022 organisierte die Energiegruppe einen Workshop über die Möglichkeiten der Verwertung von Gülle zur Biogaserzeugung.
Der Workshop bestand aus drei Teilen: zwei Besuche von Biogasanlagen (einer im Elsass, einer in Baden) und ein Webinar. Das Webinar beinhaltete technische Prinzipien, gesetzliche Vorschriften sowie Möglichkeiten zur Förderung.